Les Sables d'Olonne > Entdecken > Erbe > Das architektonische Erbe

Das architektonische Erbe

Die Seebadekultur entstand in Les Sables d’Olonne in den Jahren 1800. Ab 1866 brachte die Eisenbahn und mit ihr die ’Vergnügungszüge’ eine rasche Entwicklung zu einem mondänen, bei Adel und Kunstelite sehr beliebten, Seebad. Es begann für Les Sables d’Olonne ’la Belle Epoque’…

Das Eisenbahnnetz im Jahre 1866

Locomotive---CreditArchivesMunicipales

Der Anschluss an das Eisenbahnnetz im Jahre 1866 und die ’trains de plaisir’ (’Vergnügungszüge’) gab dem Tourismus einen neuen Impuls.

Nun war Paris mit ’dem schönsten Strand Europas’ verbunden.

Die neue Mode der Seebäder war geboren. Ein zweites Kasino, das ‘Casino des Pins’, entstand im Jahr 1898, und im Jahre 1900 gab es schon mehr als 35 Hotels in Nähe der Strandpromenade.

Quai de la Gare des Sables d'Olonne crédit Archives Municipales

Arrivée du Train aux Sables d'Olonne - archives municipales

Affiche les Trains du Plaisir aux Sables d'Olonne - Crédit Musée de l'Abbaye Ste Croix

Bademaschinen

Mit Bademaschine wurde eine Kabine aus Segeltuch auf 4 Rädern bezeichnet. Sie konnte von einem Pferd gezogen werden. Gewöhnlich zog man den Wagen bis in Achsenhöhe ins Wasser und gewährte damit den Touristen bei ihren Badefreuden Schutz vor neugierigen Blicken. Im Jahre 1825 ließ der Geschäftsmann Pître Raguet acht dieser rollenden Kabinen am Ufer gegenüber dem

Place d’Armes (dem heutigen Place du Palais de Justice) errichten. *

* Text vom Stadtarchiv

Histoire des bains de mer aux Sables d'Olonne

 

Küstenvillen aus dem 19. und 20. Jahrhundert

Die ersten großen Küstenvillen von Les Sables d’Olonne entstanden im späten 19. Jahrhundert, zuerst an der Strandpromenade und später in den Dünenbereichen. Die Küstenarchitektur in Les Sables d’Olonne beweist einen gewissen Eklektizismus, denn man findet die unterschiedlichsten Einflüsse, wie den Stil „Chalet„, neo-baskische Bauweisen,
Art Déco und den Baustil der 50er Jahre. Die ortsansässigen Architekten Charles Charrier (Palazzo Clementina) und Maurice Durand (Mirasol) sind für den Entwurf zahlreicher Küstenvillen des Remblai verantwortlich.

Entdecken Sie les Sables d'Olonne beidecode-lessables.mobi 

Photo ancienne du Palazzo Clementina sur le remblai des Sables d'Olonne

Palazzo Clementina sur le remblai

Carte postale ancienne montrant la Villa Mirasol

Villa Mirasol (en bas de la rue Travot)

Le Remblai

Remblai ist in Wahrheit eine Folge von Dämmen, die die Stadt gegen die Angriffe des Ozeans und den sich immer mehr anspülenden Sand schützen sollten. Hieraus ist nach und nach die heutige Strandpromenade entstanden. Im späten 19. Jahrhundert ließen zahlreiche Architekten ihrer Fantasie freien Lauf und entwarfen einige wunderschöne, für die Seebadarchitektur sehr typische Villen.
Die Promenade wurde am 6. August 1950 eingeweiht. Die vollständige Neugestaltung des Remblai (2008-2013) war ein wichtiges Ereignis in der Geschichte der Stadt Les Sables d’Olonne. Man spricht nunmehr vom „alten Remblai” und vom „neuen Remblai” , als sei eine neue Seite im Geschichtsbuch aufgeschlagen worden. Das Ergebnis langer
Überlegungen und Debatten mit den Nutzern ist eine Promenade, die Fußgängern, Radfahrern, maritimen Pflanzen (z.B. Steineichen, Klebsamen, Tamarisken…), Geschäftsterrassen und kühner Architektur viel Raum gewährt und dabei die Vergangenheit der Stadt respektvoll zur Wirkung bringt.

rotunden

Die von 1949 bis 1950 unternommenen Arbeiten am Remblai zogen den Bau von Rundbauten zwischen dem Place Foch und dem Quai Joffre mit sich. Diese dienten damals als Bars oder Marionettentheater.
Heute erinnert man sich vorwiegend an La Bagatelle, Le Tacot, Les Canaris, Casa Pépé und Le Trianon.

Rotonde sur le remblai

Rotonde sur le remblai

der uhrturm

Der auf einem alten Blockhaus erbaute Uhrturm misst eine Höhe von acht Metern und zeigt auf allen vier Seiten die Zeit an. Eingeweiht wurde er am 1. Juli 1956.
Er ist seitdem zu einem bekannten und leicht zu findenden Treffpunkt für Freunde und Liebespaare geworden.

La pendule sur le Remblai des Sables d'Olonne

La pendule sur le Remblai des Sables d'Olonne

Führung

Retour haut de page